Heinrich Mayr

Ich habe im Salzburger Lungau, einem im Winter oft sehr kalten Teil Österreichs, eine gleichzeitig enge und auch freie Kindheit verbracht. Der Grundstein für meinen Hang zum Körperlichen wurde damals gelegt – mein Leben bestand aus – nie von Erwachsenen beaufsichtigt – wilden Spielen mit anderen Kindern in den umliegenden Wäldern im Sommer und Langlaufen, Schlittenfahren und Schifahren im Winter.

Auf diese wilde Kindheit folgte eine nicht minder wilde, vom Leitsatz „Ich will alles ausprobieren“ geleitete Jugend.
Damals schon haben sich zwei Dinge als für mich bedeutsam herausgebildet.
Erstens Bücher – Ich habe viele Jahre lang jeden Tag ein ganzes Buch förmlich verschlungen und das meiste wohl längst vergessen.
Zweitens das Sprechen. Ich habe schon als Kind nie im Dialekt gedacht, immer „nach der Schrift“.
Ich habe im Geiste meine Gedanken fortwährend formuliert, verworfen und dann wieder neu formuliert, als ob ich sie für jemand anderen dächte. Diese Wichtigkeit des Sprechens war wohl später der Hauptgrund für meine Entscheidung, mein Informatik-Studium abzubrechen und an eine Schauspielschule zu gehen.

Wäre es nach einigen Jahren am Volkstheater und als freier Schauspieler in Film- und Fernsehproduktionen eine Weltkarriere geworden, würde ich wohl immer noch ausschließlich spielen, so aber hab ich mich entschlossen, neben der Schauspielerei meinen anderen tiefen Wünschen Raum zu geben – anderen zu helfen, ihre Stimme und Sprache und ein Körpergefühl zu finden.

Im Kundalini Yoga und dann mit Ryse hat sich verfestigt, was ich immer schon intuitiv begriffen habe – die Welt lässt sich in direktem Sinne nur  mit dem Körper „begreifen“.
„Mens sana in corpore sano“ ist für mich nicht nur ein leeres Zitat – ich bin überzeugt, dass nur eine bewusst erfahrene und erfahrbare Physis eine  widerstands- und glücks-fähige Psyche ermöglicht.
So wie diese Wünsche und Überzeugungen mich seit frühen Jahren begleiten, so begleite ich jetzt andere Menschen auf ihrem Weg, ihre Tiefe, ihr Potenzial, ihren authentischen Selbstausdruck und vor allem ihre Empfindungsfähigkeit zu finden.

Ausbildungen

• Schauspieler
• Gründer von RYSE
• ResonanzCoaching Master
• NLP Master
• Circling Facilitator
• Sprecher, Sprechtrainer
• Kundalini Yogalehrer
• Trainer für Wirtschaftskompetenz